WAI-O-TAPU: DER BESTE GEOTERMALPARK IN NZ

Pin
Send
Share
Send

Nach dem Besuch in der Eierstadt Rotorua wollten wir diesen Tufillo weiterhin aus dem Herzen der Erde (oder aus dem Darm ...) riechen. Wenn wir nach Rotorua gingen, gab es eigentlich nur einen Grund: das zu besuchen Geothermischer Park Wai-O-Tapu. Also verabschieden wir uns von unseren Gastgebern (und ihren Schafen, Hühnern, Pferden, Katzen ...) und nehmen Kurs auf einen der Hot Spots unserer Reise in Neuseeland!

Der Wai-O-Tapu Park, „heiliges Wasser“, ist der farbenfrohste Thermalpark in der gesamten Region Taupo. Die große Anzahl von Farben ist auf die Mischung verschiedener chemischer Elemente zurückzuführen, wobei die vorherrschenden sind:

  • Gelb für Schwefel.
  • Rot, durch Eisenoxid.
  • Orange, für Antimon
  • Schwarz für Schwefel und Kohle.
  • Weiß für Kieselsäure.
  • Lila für Mangan.
  • Grün für Arsen.

Sicherlich würde sich jeder Geologe für dieses Thema begeistern ... wir waren nur froh, buntes Wasser und riesige Löcher in der Erde zu sehen ... komm schon, die Krater. Die Gegend ist voll von ihnen, Geysiren, Schwimmbädern und Fumarolen. Die vulkanische Aktivität in dieser Region reicht ungefähr 160.000 Jahre zurück, aber auch heute noch werden die Zeichen neuer Flucht in Betracht gezogen, wo die Erde ihren stinkenden Dampf ausstößt… Wir werden sehen, dass dies kontinuierlich kocht! Hoffentlich nicht geben, um den Vater Furz zu schlagen!

Es gibt eine gute Handvoll interessanter Punkte während der Reise in den Park (verpassen Sie nicht die Namen, sie sind die teuflischsten), aber die, die uns am besten gefallen haben, waren diese:

- Krater: Es gibt mehrere entlang der Straße verteilte Farben und Größen mit einem Durchmesser von bis zu 50 Metern und einer Tiefe von 20 Metern. Einige sind "Das Haus des Teufels", "Der Krater der Hölle" oder "Das Badezimmer des Teufels", radioaktives Grün, wegen seines hohen Arsengehalts (achten Sie darauf, nicht zu stolpern und kopfüber zu fallen).

- Schwimmbäder: Mit seinem farbenfrohen und rauchigen Wasser laden sie Sie überhaupt nicht zu einem entspannenden Bad ein ... Die interessantesten sind "The artist's palette" und der nahe gelegene "Champagne Pool", der spektakulärste des Parks, ist der größte von allen das Gehege mit 65 Metern Durchmesser und 62 Metern Tiefe. Das Wasser hat eine ideale Temperatur von 74 Grad (ideal zum Kochen von Eiern im Inneren….

- Geysire: die nur unter besonderen Bedingungen ausbricht (komm schon, die gefälschter sind als Miguel Paradas Lippen). Es gibt mehrere im Gehege verstreute, obwohl sich diejenige, die um 10.15 Uhr morgens wegen ihres Ausbruchs besucht wird, in einem separaten Bereich befindet.

- Terrassen: Die aus Quarz bestehenden „Primelterrassen“ sind die größten in Neuseeland, nachdem 1886 die rosa und weißen Terrassen des Mount Tarawera zerstört wurden.

- Die Straße, die Aussichtspunkte, die gekreuzten Wälder, die Brücken und Gehwege ... alles ist erforderlich!

- Der Ort ist einzigartig. Die vulkanische Aktivität hat dieses Gebiet seit Tausenden von Jahren modelliert und es zu einem spektakulären Ort gemacht, der jedem Science-Fiction-Film würdig ist.

Aber wie gesagt, der Besuch im Park beginnt mit der Ausstellung des 10.15 Uhr Lady Knox Geysir, benannt zu Ehren von Lady Constance Knox, der zweiten Tochter des Gouverneurs von Neuseeland im frühen 20. Jahrhundert, Uchter Knox. Nach der Rede von einem netten Jungen gießt er eine chemische Zusammensetzung (streng geheim) ein, um die arme Dame (die für diese Stunden einen Tee trank) aufzuwecken, und macht sie wütend ... spuckt Schleim und Dampf bis zu einer Höhe von 20 Metern ! Es ist wirklich nichts "Natürliches", aber wenn Sie einen Geysir in Aktion sehen möchten, ist dies der einzige Weg (Sie können auch monatelang sitzen und denselben Geysir betrachten, um zu sehen, ob Sie Glück haben ...).

In der Nähe befinden sich die Schlammbecken, Lagunen, die vollständig mit Schlamm gefüllt sind und alle paar Sekunden furzten. Spaß und ekelhaft zugleich ...

Wie viel kostet es:
Der Eintritt kostet 32,5 NZ $ und berechtigt Sie, den Park (die drei Zonen) zu besuchen und die Explosion des Geysirs um 10:15 Uhr morgens zu sehen.

Besuchen Sie:
Es reicht aus, auf 10 zu kommen. Sie kaufen den Eingang im Hauptbereich, kehren mit dem Auto auf Ihre Stufen zurück und biegen rechts in Richtung Geysir ab. Es gibt die Explosion um 10.15 Uhr. Sei pünktlich! Dann kehren Sie zum Hauptgehege zurück, wo sich der Eingang zum Park befindet. Diese besteht aus drei Teilen, die gesamte Tour dauert etwa anderthalb Stunden.

Sobald der Besuch vorbei und zurück zum Auto ist, können Sie in Richtung Geysir gehen (Sie müssen die Abzweigung passieren) und eine Straße nach rechts in Richtung der Schlammbecken nehmen. Es ist nichts aus einer anderen Welt, aber die Fürze, die bleiben, sind unterhaltsam ...

Wenn wir uns wieder umdrehen und den Park passieren, befindet sich am Ende der Ringstraße und kurz vor Erreichen der Kreuzung mit der Hauptstraße eine Brücke. Sie können das Auto parken und rechts zu einigen Pools mit heißem Wasser gehen. Anscheinend ist es unterhaltsam.

Wegbeschreibung:

Von Rotorua sind es 30 km (eine halbe Stunde). Sie müssen auf der Straße Nr. 5 in Richtung Süden weiterfahren. Wenn Sie sich nähern, folgen Sie den Anweisungen und biegen Sie entlang der Straße ab Ringstraße. Auf dieser Straße finden Sie diese Sehenswürdigkeiten in dieser Reihenfolge (die für den Besuch nicht gleich ist):

- Links wurde es in die Schlammbecken umgeleitet (frei)
- Biegen Sie links zum Geysir ab (um 10:15 Uhr öffnet er sich für die Show, fragen Sie nach dem Parkeingang)
- Rechts der Hauptparkplatz und der Eingang zum Gehege.
- Sie überqueren eine Brücke über einen Fluss, und wenn Sie nach rechts zurückkehren, finden Sie einen Bereich zum Schwimmen (wir sind nicht gegangen, aber sie haben uns geraten).

Pin
Send
Share
Send