BESUCHEN SIE DIE ORTHODOX JÜDISCHE NACHBARSCHAFT VON NEW YORK (WILLIAMSBURG)

Pin
Send
Share
Send

Vor unserem Besuch in New York hatten wir keine Ahnung, dass es eine gab Nachbarschaftin Brooklyn, wo sich eines der Häuser befindet größte Gemeinschaften orthodoxer Juden der Welt Na ja: es ist Williamsburg, obwohl Auge ... Süden Williamsburg, die Nordzone ist alles andere als orthodox :-p, es ist eher alternativ oder eher „pijhipster. "

Aber gehen wir zurück zum orthodoxen jüdischen Williamsburg. Wie stark, richtig? Diese Stadt ist so, Sie gehen durch ein italienisches Viertel und plötzlich sind Sie von chinesischen Geschäften umgeben. Oder Sie steigen in einen Bus und betrachten die luxuriösen Geschäfte der 5th Avenue. In einem Moment, in dem Sie verwirrt sind, befinden Sie sich bereits im authentischsten Harlem. New York überrascht immer wieder, obwohl Sie uns glauben, dass jüdisches Viertel von Williamsburg Auf der Skala der Überraschungen ist es einen Schritt voraus. Wenn Sie Zeit auf Ihrer Reise zum Big Apple haben und mehr über diese Community erfahren möchten, sagen wir Ihnen hier wie man das orthodoxe jüdische Viertel von New York besucht Und noch mehr Kuriositäten.

Wir besuchen die Nachbarschaft kostenlos, aber wenn Sie es vorziehen, dies mit einem Führer zu tun, empfehlen wir Ihnen, sich für eine der am besten montierten und interessantesten Touren in New York anzumelden, die Tour der Kontraste.

Die nächsten Meter sind Hewes St. (Zeilen J und M) und Broadway (Zeile G), obwohl Sie jederzeit auf Google Maps zugreifen können, um die Buslinien zu überprüfen. Dort angekommen empfehlen wir Ihnen, sich zu nähern Lee Avenue, die Hauptschlagader der Nachbarschaft, und wo das Leben konzentriert ist.

Das gegenwärtige Judentum kann unterteilt werden in 3 Zweige ganz anders: konservativ, reformistisch und orthodox. Letztere zeichnen sich dadurch aus, dass sie fest und wörtlich dem folgen Halacha (Jüdische Gesetze aus der Thora). Innerhalb dieser Gruppe gibt es verschiedene Arten des orthodoxen Judentums, diese Williamsburg ist Teil des Zweigs der Chassidisches Judentum Satmar Der Name ist ungarischen Ursprungs und stammt aus der ungarischen Stadt Satu Maru. Sie kamen hier auf der Flucht vor dem Zweiten Weltkrieg an, geführt von Rabbi Teitelbaum.

Dies sind die 13 Prinzipien des jüdischen Glaubens:

Die Nachbarschaft selbst zeichnet sich nicht durch ihren Charme aus, sie ist streng, einfach und mit wenig gewürzter Luft. Wir haben auch genug Schmutz und Müll auf den Straßen gesehen. Die Wahrheit ist, dass wohlhabende Juden in anderen Stadtteilen leben, viele sind in Fragen des Handels und des Kaufs von Schmuck und Diamanten und der Neugier involviert! Die Besitzer des BH-Elektronikgeschäfts sind Juden. Aber die Leute, die Sie in der Nachbarschaft herumlaufen sehen, sind meistens bescheidene Leute.

Sobald Sie hier herumlaufen, werden Sie schnell in eine neue Welt ziehen, in der es sich um schwarz gekleidete Männer mit Hüten, Nieten und endlosen Bärten handelt, Frauen, die meistens Perücken tragen und sich zurückhaltend kleiden, und Kinder überall vor allem samstags.

Aber es wird unzählige Details geben. Dies sind die Dinge, die unsere Aufmerksamkeit erregt haben:

Der "unsichtbare" Thread

Wenn Sie bemerken, dass Sie gerade die Lee Avenue gestartet haben, sehen Sie einen Thread, der mehrere Bereiche der Nachbarschaft umgibt. Und was ist das? Aufmerksam, weil er sehr neugierig ist: während der Schabbatkönnen die Juden keine Liste von unzähligen Dingen erstellen (Kochen, Anzünden und Löschen von Feuer, Waschen, Entladen und Transportieren von Dingen ... unter anderem). Diese Tatsache wirkte sich direkt auf das Leben vieler Juden aus, sodass ein Ass aus dem Ärmel genommen wurde. Der von diesem Thread begrenzte Bereich (der aufgerufen wird Eruvist "Freizone", dh innerhalb dieser können die Juden die Regeln von "überspringen" Schabbat. Obwohl natürlich ... nur wenn es unbedingt nötig ist. Und Sie werden es nicht glauben, aber in Manhattan gibt es einige 30 km von Eruv entfernt! Weitere Infos zum unsichtbaren Thread.

Hüte

Sie werden keinen orthodoxen Juden ohne Hut und Auge sehen, dass es verschiedene Arten gibt. Zu starten ist die Kippah, die typisch jüdische Baskenmütze. Ihre Bedeutung ist ihnen sehr wichtig: Sie repräsentiert das Heilige und erinnert sie, wenn sie es auf dem Kopf haben, daran, dass nichts höher sein kann als Gott. Dann ist da noch die schwarzer Hut mit breiter Krempe, als Symbol der Unterscheidung verwendet und interessanterweise in Sevilla hergestellt! Und schließlich das neugierigste von allen: das Shtreimel, ein Pelz- und Samthut, der nur während der Schabbat und die jüdischen Feiertage. Das Lustige ist, dass es sehr teuer ist! Nach dem, was ich gesehen habe, kosten sie zwischen 600 und 5.000 Dollar.

Die P.eiot

Sind die langen Schleuder dass Männer neben den Ohren wachsen lassen, nach einem der 613 Mizwa (göttliche Gebote der Tora). Obwohl es gesetzlich erlaubt ist, die zu schneiden peiothat diese Gemeinschaft die Angewohnheit, dies nicht zu tun

Frauen

Frauen machen auch andere wie uns auf sich aufmerksam. Sie kleiden sich sehr zurückhaltend, haben dunkle Kleidung, nichts Auffälliges, immer Röcke (nie über dem Knie), Socken, flache Schuhe und keine Accessoires. Aber das Merkwürdigste sind die Haare ... oder soll ich Perücke sagen? Ja, Sie haben richtig gehört: Anscheinend müssen sie ihre Haare verstecken, wenn sie heiraten, denn das ist gleichbedeutend mit Sinnlichkeit und nur der Ehemann konnte sie sehen und sie benutzen sie Taschentücher (Tichel) oder Perücken Nach draußen gehen. Außerdem müssen orthodoxe Satmar-Bohnen noch einen Schritt weiter gehen: Sie rasieren sich die Haare, wenn sie heiraten.

Gleichgültigkeit ... oder nicht

Wenn Sie schauen, wenn Sie durch die Nachbarschaft gehen, ihre Bewohner Sie werden nicht auf dich achten. Besonders wenn Sie eine Frau sind und einen Mann überqueren, werden Sie höchstwahrscheinlich auf den Boden oder die andere Seite schauen, um Augenkontakt zu vermeiden. Und wenn sie mit Kindern gehen, nehmen sie sie normalerweise bei der Hand und ziehen sie an, wenn Sie sie überqueren, so dass es keinen Kontakt gibt.

Stattdessen wurde mir klar (Lety), dass Frauen mich ansahen. Ich denke, dass wir aus Neugierde immerhin so gleich und so verschieden sind ... Es gab mehrere, die mich anlächelten. Kinder sind normalerweise auch sehr neugierig und werden dich mit Sicherheit ansehen (aber Eltern sprechen oft mit ihnen, um sie abzulenken :-p).

Arbeit

Glaube das nicht Frauen Sie bleiben zu Hause und kochen und kümmern sich um die Kinder. Viele nehmen das Geld mit nach Hause (sie arbeiten normalerweise als Lehrer oder in Geschäften). Die Männer Sie sind eher dazu bestimmt, den Geist zu nähren und den Talmud und das Alte Testament zu studieren. Und diejenigen, die arbeiten, tun es normalerweise in Geschäften.

Kinder

Sie werden viele Kinder sehen, viele (und wir haben viele Zwillinge gesehen, wir wissen nicht, ob es einen bestimmten Grund gibt). Das Problem ist, dass Eltern sehr jung heiraten und große Familien bilden. Wenn Sie eine Frau auf der Straße sehen, wird sie höchstwahrscheinlich mit einem Kinderwagen fahren oder für einige Monate einen schönen Bauch haben.

Busse und Spielwarengeschäfte

Schauen Sie sich Schulbusse an: Sie haben die geschrieben auf Hebräisch. In der Tat ist hier die Sprache, die Sie auf der Straße hören werden! Und die Spielwarengeschäfte scheinen aus einer anderen Zeit zu stammen ... alles super vintage!

Als wir uns über diesen Artikel informierten, fanden wir andere interessante Dinge, zum Beispiel:

Koscheres Essen

Sicherlich haben Sie dieses Wort tausendmal gehört oder gelesen. Aber weißt du was er meint? Für den jüdischen Glauben ist Gott der einzige, der Leben nehmen kann. Bevor Sie also ein Tier opfern, müssen Sie dem folgen shejita, ein Prozess, um dem Tier zu "danken und es zu heiligen". Juden können nur ein Essen essen, wenn die shejita es wurde rigoros befolgt: nur dann wird das Essen rein sein (koscher).

Kuriositäten: Bieten Sie einem Juden niemals Blutwurst an. Blut ist für sie gleichbedeutend mit Leben. Eine weitere merkwürdige Tatsache bei Lebensmitteln ist, dass sie, wenn sie Fleisch essen, mindestens 3 Stunden lang keine Milch (oder daraus gewonnene Produkte) trinken können. Wir erwarten es bereits: Es ist eine ganze Welt!

Reinkarnation

Orthodoxe Juden glauben an die Reinkarnation, daher ist das Verbrennen verboten. Darüber hinaus folgt die Zeit der Trauer nach dem Tod eines Verwandten festgelegten Regeln: Die direkte Familie kann beispielsweise einen Monat lang nicht ausgehen.

Ehen

Ehen werden fast immer zwischen Familien und dem Rabbiner vereinbart. Liebe, wenn das so ist, wird kommen.

Nach der Zeit, die Frau ...

Wenn eine Frau die Regel hat, muss sie sich am Ende des Zeitraums einem heiligen Bad unterziehen (Mikwe) um dich zu reinigen. Erst danach können Sie wieder Sex mit Ihrem Ehemann haben (er wendet niemals Verhütungsmethoden an).

Freitags ist totaler Stress

Während der SchabbatWie wir bereits erwartet hatten, gibt es endlose verbotene Handlungen. Am Freitag lassen sie alles bereit, um zu vermeiden, dass sie etwas anderes tun als essen, singen, heilige Texte lesen und den Tag zwischen der Synagoge und der Familie verbringen müssen.

Eine Kuriosität: Nur Männer mit Kindern gehen in die Synagoge (Jungen). Weitere Infos zum Schabbat.

Eine ziemlich geschlossene Gemeinschaft

Wie Sie gut verstanden haben, ist das der Orthodoxen eine sehr geschlossene Gemeinschaft. Mischen Sie nicht, etwas sehr Seltenes in einer Stadt, die eine konstante ethnische und kulturelle Mischung ist. Hier haben sie Schulen, Banken, Ärzte, Geschäfte ... Die Wahrheit ist, dass sie ihr Leben in der Nachbarschaft verbringen könnten, ohne jemals zu gehen. Und wer weiß ... das gleiche hat jemand getan.

Obwohl es absolut nichts zu befürchten gibt, ist es gut, dass Sie ein paar Ernten kennen, bevor Sie die Nachbarschaft besuchen. Hier sind diese Tipps:

- Ich weiß respektvollSeien Sie diskret, besonders wenn Sie Fotos machen: Niemand mag es, wenn Touristen zu uns nach Hause kommen und uns wie seltsame Tiere behandeln.

- Wir empfehlen Ihnen Besuchen Sie die Nachbarschaft an einem Samstag am Morgen Für sie ist es der „Schabbat“, der heilige Tag der Ruhe und der Begegnung mit Gott. Deshalb werden Sie die Gemeinde auf der Straße sehen, unerträglich gekleidet, die Männer mit ihrem Seidenmantel und ihren Hüten, die bereit sind, zur Synagoge zu gehen, die super eleganten Frauen und die Kinder, die in den Parks flattern. Das "Schlechte" ist, dass an einem Ruhetag alle Geschäfte geschlossen sind. Ideal wäre es also, ihn auch an einem Werktag zu besuchen. Aber hey, wenn Sie nicht können, ist es einen Besuch am Samstag wert.

- Vor einigen Wochen, im April 2019, gab es eine Masernausbruch das entstand direkt aus dieser Nachbarschaft. Anscheinend gab es eine starke Anti-Impfstoff-Strömung, die von einigen Rabbinern angeführt wurde, die wie Rabbi William Handler nicht-koschere Impfstoffe in Betracht ziehen.

- besser kostenlos oder auf Tour? Es liegt an Ihnen. Wir haben beides getan und wir bereuen es nicht. Wenn Sie zum ersten Mal in New York sind, empfehlen wir fast, dies mit einer Tour der Kontraste zu tun, nicht aus Sicherheitsgründen (die Nachbarschaft ist sehr sicher), sondern weil Sie auf einer Tour viele andere Bereiche dieser unglaublichen Stadt kennenlernen. Aber was gesagt wurde: kostenlos ist es einfach zu besuchen und Sie kontrollieren Ihre Zeit.

Wie Sie sehen können, besuchen Sie die jüdisches Viertel von Williamsburg Es ist eines der Dinge, die Sie in New York tun können, und besser am Samstag. Nachdem Sie diesen Artikel gelesen haben, sind Sie sicher noch neugieriger, mehr über diese Community mit einer Kultur zu erfahren, die sich von unserer unterscheidet. Und du? Haben Sie das orthodoxe jüdische Viertel von New York besucht?

Sparen Sie auf der Reise

Flüge Flüge nach New York: bit.ly/2vU63uF

Unterkunft billig in New York: booki.ng/2eVSdB4

Bleib beiAirbnb und bekommen 25 € Rabatt: hier

Aktivitäten auf Spanisch in New York: bit.ly/2xyHsAi

Mieten Sie ein Auto mit den besten Rabatten: bit.ly/2xGxOrc

Reiseversicherung IATI mit einem 5% Rabatt: bit.ly/29OSvKt

Reiseführer aus New York: amzn.to/2Zx3NZv

Alle unsere Artikel über New York

Pin
Send
Share
Send