ENTDECKEN DES BOLAVEN PLATEAU MIT DEM MOTORRAD

Pin
Send
Share
Send

Wenn du willst Besuchen Sie das Bolaven Plateau kostenlos und günstig... dieser Beitrag ist perfekt für dich!

Erreichen Sie die südliche Stadt von Pakse Von der Höhle von Kong Lor aus war es eine Mini-Odyssee, die ungefähr 15 Stunden dauerte. Nachdem wir den Van zweimal gewechselt haben, nehmen wir einen Bus von den alten, was an jeder Haltestelle eine halbe Stunde dauerte, da es nicht einfach ist, die Last der Reisenden zu senken, die vom Dach des Busses steigen, und das Gepäck ist von den verschiedensten ... von Booten mit 20 oder 30 kg Farbe bis zu 3 Traktoren in Teilen, Motorrädern, Matratzen ... Wir kamen um 4 Uhr morgens kaputt an, mit einem Schaber und mit geschlossenen Gästehäusern, bis auf eines, in dem wir lagen das Bett und schlafen wie kleine Lämmer.

Der Grund, die Nacht in zu verbringen Pakse, wie das der meisten anderen Reisenden, ist nichts anderes als Mieten Sie ein Motorrad und machen Sie eine Tour durch die Gegend namens Bolaven Plateau, übersät mit beeindruckenden Wasserfällen, hübschen Dörfern, hohen Wäldern und Kaffeefeldern (möglicherweise der beste Kaffee oder zumindest der berühmteste in Laos). Wir bekommen eine ziemlich schäbige Karte, aber genug, um die Anweisungen zu kennen, denen wir folgen müssen, und damit planen wir eine Route, die die nächsten 3 Tage dauern wird.

Die erste Stufe

Es war ziemlich kurz. Nach einer Tour 90 kmNachdem wir einige Zwischenstopps eingelegt hatten, um kleine Städte zu besuchen, einschließlich einiger lokaler Partys mit einem Tanzwettbewerb, kamen wir in der Gegend des Tad Lo Wasserfälleund dort treffen wir Mama! Es hat ein rustikales Gästehaus mit Bungalows für 1 € pro Person (stellen Sie sich vor, wie sie für diesen Preis waren) und ein Restaurant mit mehr als großzügigen Portionen. Aber die schönste ist die Großmutter, die beim Abendessen auf uns zukommt und ihre Superzigarre raucht und uns eine Geschichte erzählt, die wir nicht verstanden haben, aber die Frau war so lustig, dass sie von Zeit zu Zeit diese Rauchwolken ausstieß, dass wir uns nicht widersetzten mit ihr aufrichtig lachen.

Die zweite Stufe

Es war viel schwieriger als das vorherige. Wir wussten, dass dies der Fall sein würde, für den wir ein reichhaltiges Frühstück mit Mama hatten und wir stiegen in unsere Honda 100 ccm, um die Tour zu machen 200 km Sie hatten nicht erwartet.

Bis zur Hälfte gibt es nichts Kompliziertes, es sind keine stark befahrenen asphaltierten Straßen, die durch eine Vielzahl von Dörfern führen. Gegen 12 Uhr morgens erreichen wir die auf unserer Karte angegebene Kreuzung und biegen in Richtung Wald ab. Der Asphalt weicht dem Erde und die Ebene zu den Bergen. 70 km warten auf Feldwegen auf uns, die manchmal wurden Schlamm.

Praktisch ohne Kontakt zur Außenwelt aus dem Rest der Welt, aber mit sehr hoher Moral, weil die Landschaften wunderschön sind. Auch hier treffen wir uns fast plötzlich mit zwei der beeindruckendsten Wasserfälle in Laosund bei der Ankunft in der Stadt, in der wir die Etappe beendet haben, erwartet uns eine weitere Überraschung, ein super Hotel !! Nach 7 Stunden mit dem Fahrrad finden wir das Paradies.

Wir überprüfen, ob das Motorrad perfekt ist und wir sind froh, dass wir keinen Reifenschaden erlitten haben ... anscheinend ... Am nächsten Tag dämmert das Motorrad mit entleertem Rad, ein Loch in der Kamera hat dazu geführt, dass das Rad allmählich entleert wird (eine Pore) und so weiter Während der Nacht geht Ihnen die Luft völlig aus. Pech, aber viel Glück, neben dem Hotel eine Werkstatt zu finden, die in 10 Minuten und nach einer lehrreichen Reparatur (und billig ... 1 €) uns das perfekte Motorrad hinterlässt, ja, es geht weiter voller Schlamm. (Ok, haben sie uns dreizehn-vierzehn gemacht? Fick das naiv ...)

Die dritte Stufe

Theoretisch wäre es die Rückkehr nach Pakse, aber da wir den Geschmack des Motorrads verstanden hatten (jetzt verstehe ich Sie, Cousin Pichili), beschlossen wir, das zu besuchen Vat Phu Tempel, etwa 50 km von Pakse entfernt. Vorher machen wir zwei Stopps, um die zu besuchen Tad Yuang Wasserfälle und seine schönen Gärten und die beeindruckenden, aber unzugänglichen Tad Fan, vielleicht derjenige, der uns am meisten enttäuscht hat, nicht wegen des Wasserfalls selbst, sondern weil es keine Möglichkeit gibt, ihn in seiner ganzen Pracht zu betrachten.

Wir kehren nach Pakse zurück nach insgesamt touren 420 km Fast in der Nacht (der Besuch der Ruinen des alten Tempels von Vat Phu und der Durchgang durch die Stadt Champasak werden wir ihnen im nächsten Beitrag mitteilen) werden wir unsere Reisebegleiterin in ihr kleines Haus zurückbringen und die Mondfinsternis nur so genießen Sie können von diesem Teil der Welt aus betrachten.

ROUTENZUSAMMENFASSUNG

  • Tag 1: Pakse - Tad Lo. Insgesamt 90 km. Bei 21 km biegen Sie links ab in Richtung Salavan.
  • Tag 2: Tad Lo - Pakxong. Insgesamt 200 km. Biegen Sie nach 4 km rechts in die Sekong ab. 22 km später in derselben Richtung biegen Sie links ab und nach 46 km kommen Sie an. Folgen Sie der Attapeu-Richtung für ca. 30 km. Danach biegen Sie rechts in Richtung Pakxong ab (Vorsicht). Schotterstraße für 71 km und Sie erreichen Pakxong.
  • Tag 3: Pakxong - Champasak - Pakse. Insgesamt 130 km. Wir fahren in Richtung Pakse und 8 km vor unserer Ankunft biegen wir links ab in Richtung Ban Muang und 4.000 Inseln. Nach 30 km biegen Sie rechts ab und finden ein Schild mit der Ankündigung des Vat Phu 17 km. Sie erreichen die Küstenstadt Ban Muang, wo Sie mit einem Boot für 20.000 km (Motorrad und zwei Personen) auf die andere Seite des Mekong fahren. Am anderen Hafen angekommen, nehmen Sie die Straße links nach Champasak und folgen Sie den Anweisungen nach Vat Phu. Wenn Sie das Boot retten möchten, können Sie auf die neue Straße gehen, über die wir zurückkehren.
  • Die Rückkehr Wir haben es auf der neuen Straße auf der gleichen Seite des Mekong wie Champasak geschafft (ohne das Boot nehmen zu müssen), die in etwa 35 km direkt nach Pakse führt.

Hier verlassen wir dichKarten Wir haben für den Anlass getan, sie sind nicht sehr genau, können Ihnen aber eine Idee geben.

Wasserfälle:

  • Tad Lo: Es gibt 3 freie Wasserfälle in der Umgebung. Hier verlassen wir die Karte des Parks.

  • Tad Faek und Tad Hua Kon: zwischen Sekong und Attapeu. Sie können mit einem Wagen abweichen, um den ersten zu sehen (gegen Gebühr) und ihm bis zur Hauptstraße folgen. 1 km vom Wiedereintritt entfernt ist dies der zweite (kostenlos).
  • Katamtock und ein anderer, dessen Namen wir nicht kennen. Abschnitt zwischen Ban Lak 52 und Pakxong. Zuerst ist das Unbekannte am rechten Ufer der Straße, dann am linken Ufer ist Katamtock. Beides nur von der Straße aus sichtbar.
  • Tad Yuang und Tad Fane. Auf der Strecke von Pakxong nach Pakse. Beide Zahlung (5.000 Personen und 3.000 Motorrad). Es lohnt sich, für beide zu bezahlen.

Transport Wie komme ich nach Pakse?

  • Von Kong Lor nach Pakse Sie müssen mehrmals umsteigen: Zuerst ein Van, der Kong Lor gegen 12 oder 1 verlässt. Es dauert ungefähr 45 Minuten und erreicht die Stadt Khoun Kham. Dort nehmen Sie einen weiteren Van, der Sie für andere nach Vieng Cam bringt 45 Minuten Beide kosten 25.000 K. Alle Busse, die nach Süden fahren, fahren durch Vieng Cam. Es ist also eine Frage des Wartens und des Glücks, bald einen anzuhalten und einer der modernen zu sein. Wir haben den genommen, der schon stand, aber es war ein sehr alter. Wir bezahlen diesen Bus bei 90.000 K.
  • Mieten Sie das Motorrad in Pakse Es ist ganz einfach, es gibt viele Geschäfte, die Preise von 60.000.000 pro Tag und 50.000.000 anbieten, wenn Sie es für 3 oder mehr Tage mieten. Sie sind die halbautomatischen 4 Gänge, aber auf der Suche nach etwas mehr sind es die automatischen. Wir haben insgesamt 75.000 K Benzin für 420 km eingefüllt.

Unterkunft Wo kann man in Pakse und auf dem Bolaven-Plateau übernachten?

  • In Pakse Wir haben die erste und letzte Nacht der Route im Vilaysing (ohne Bad) und im Lankham geschlafen. Beides für 60.000.000 pro Nacht, das erste besser als das zweite.
  • Auf der Strecke am Bolaven Plateau: Am ersten Tag haben wir geschlafen Tad Lo im Guesthouse Mamapaps für 20.000 K pro Nacht. Am zweiten Tag haben wir geschlafen Pakxong im Vangai Hotel für 60.000K (sehr gut!).

Holen Sie sich Ihre IATI Reiseversicherung mit einem 5% Rabatt für ein Backpacking for the World-Leser von diesem Link: //bit.ly/29OSvKt

Pin
Send
Share
Send