DIE NEUSEELANDISCHEN GLETSCHER

Pin
Send
Share
Send

Gletscher ... und der Name motiviert. Es spielt keine Rolle, was Sie fahren müssen oder welchen Weg Sie gehen müssen oder welche Anstiege zu den Aussichtspunkten führen, um sie von vorne zu treffen (oder ja ...?). Dies war unser nächster Stopp und einer der letzten unserer Neuseeland-Tour: Fox- und Franz Josef-Gletscher.

Da Sie in diesem Land jedoch nicht mehr als 50 Kilometer zurücklegen können, ohne anzuhalten, um Fotos zu machen, haben wir beschlossen, diese Etappe in zwei Tage zu unterteilen. Im ersten gehen wir durch die Hawea See, was uns sehr überrascht hat! Dann gehen wir durch die Blaue Pools, Unglaublich blaue Pools, perfekt für Draufgänger, die von der Spitze der Brücke springen möchten. Und einige Wasserfälle, in diesem Fall die Fanfail fällt.

Am zweiten Tag fangen wir an Haast, wo wir die Nacht auf dem Parkplatz eines Schafwarengeschäfts verbracht hatten und ... Opossum! Ein Schild zeigt an, dass dies eine charmante Stadt ist, wir werden uns an den Verdammten erinnern Sandfliegen Sie ließen unsere Beine und Knöchel zurück, als hätten wir wieder Windpocken. Dafür und für den Majete Burrito, der in der Haast Beach.

Von dort nahmen wir die Küstenstraße, wie immer mit einzigartigen wilden Stränden, und fuhren zum ersten Gletscher, dem von Fox. Und ohne Planung konnten wir es sehen drei Ansichten: die zuerst von einem Aussichtspunkt aus, von dem aus Sie den Gletscher vor sich sehen können, aber in einiger Entfernung. Er drittens von einem Picknickplatz ziemlich abgelegen, aber mit schöner Aussicht und der zweiten ...

Er zweitens Vom berühmtesten Aussichtspunkt aus, der entlang des Pfades verläuft, auf dem einst der Gletscher ruhte, und der Sie zum Fuß des Gletschers führt. Die Wahrheit ist, dass es enttäuschend war ... sicher, dass vor ein paar Jahren (wir sprechen nicht über 200 oder 300) der Gletscher von hier spektakulär sein würde, aber angesichts der wie schnell es zurückgeht (bei 70 cm pro Tag) Es ist am besten, nichts zu erwarten, um nicht in eine enorme Depression zu geraten (OK, es ist nicht so viel ...)

Wir machen diesen Besuch, um unsere Lieblings-Kiwis-Boluditos wiederzusehen: Florcita und Martín, die seit ein paar Monaten hier arbeiten. Wie immer haben wir vergessen, ein Foto zu machen, aber wie immer hatten wir eine gute Zeit. Bei dieser Gelegenheit haben wir zum ersten Mal auch die Lake Matheson, etwa km von Fox Village entfernt. Theoretisch erhalten Sie von hier aus einige hervorragende Fotos mit der Reflexion von Wasser. Tatsächlich gibt es einen Punkt namens „Reflection Island Lookout". Noch eine Scheiße ... vielleicht um 7 Uhr morgens, an einem klaren und windstillen Tag, haben Sie das Glück, ein Bild von Ihrem Leben zu machen ... das tun wir nicht.

Der letzte der Gletscher ist der Franz Josef, dessen Gang länger ist und dessen Aussichten schlechter sind. Ich weiß nicht, ob es an den Wolken lag, die einen Teil der Aussicht bedeckten, oder ob der Gletscher direkt wenig zeigt, aber es war das gleiche oder noch enttäuschender.

Sie müssen fair sein, es ist ein Besuch, der nicht schadet, wenn Sie sich in der Gegend befinden und die Westküstenstraße befahren, die an sich eine echte Attraktion ist. Wenn es jedoch ein beträchtlicher Umweg auf der beträchtlichen Strecke ist, sie zu besuchen, kann es notwendig sein, sie zu überdenken.

NÜTZLICHE INFO

Wo man schlafen kann

Eine Nacht verbrachten wir in Haast, auf dem Parkplatz eines Opossum- und Merinoproduktgeschäfts (leicht zu finden). Sie müssen die Dame fragen, ob Sie bleiben können, es gibt ein 24 Stunden geöffnetes Badezimmer. In der Stadt gibt es nicht viel Geschichte ... Die zweite Nacht verbrachten wir auf dem Campingplatz Lake Mahināpua, einem DOC-Campingplatz, der 6 Dollar pro Kopf zahlt (es gibt keine kostenlosen Campingplätze in dieser Gegend). Der Campingplatz selbst ist sehr schön und hat viele Annehmlichkeiten.

Besuch des Fox Glacier

Der erste Aussichtspunkt befindet sich an einer Abzweigung nach rechts, bevor Sie eine ausreichend große Brücke passieren, 4 km vor Erreichen der Stadt (wenn Sie aus dem Süden kommen). Die zweite (und bekannteste) befindet sich hinter der Brücke und macht einen Umweg nach rechts. Eine Straße folgt mehrere Kilometer und Sie erreichen den Parkplatz. Dann dauert der Spaziergang ungefähr 25 Minuten und macht am Ende etwas Hartes. Der dritte ist ein Picknickplatz in Richtung Lake Matheson, der rechts links liegen und der Straße vor ihm folgen muss. Es ist etwa 10 km von der Stadt entfernt.

Besuch des Franz Josef Gletschers

Die Wanderung dauert anderthalb Stunden. Die Umgebung ist wunderschön, aber nichts Spektakuläres, wenn Sie bereits in Mt Cook waren.

Hokitika

Es ist eine hübsche Stadt mit einer Bibliothek mit unbegrenztem WLAN und der Möglichkeit, Laptops aufzuladen (aus Cromwell zu kommen ist ein Luxus).

Pin
Send
Share
Send