Romanisches Kloster von Vilabertrán, kleines Juwel an der Costa Brava

Pin
Send
Share
Send

Kreuzgang des Klosters Vilabertrán in der Provinz Girona

In den letzten Ausflüge nach Katalonien Die Gelegenheit, ein Kloster zu besuchen, wurde nie verpasst.

Dies ist beispielsweise der Fall bei Kloster von San Pere de Roda in der Hoher Ampurdán von Gironaoder Klöster der Zisterzienserroute wie das von Poblet oder die Santes Creusbeide in Tarragona.

Dieser Brauch ist bei meiner letzten Reise in die Regionen der Schweiz nicht gebrochen worden Garrotxa und die Hoher Ampurdán.

Vilabertrán Klosterkirche in der Provinz Girona

Die Wahrheit ist, dass es vorher keine Kenntnis von der Existenz von hatte Vilabertrán Kloster, was ich Ihnen nach dem Besuch sagen werde, dass es zwei Eigenschaften gibt, die meine Aufmerksamkeit wirklich erregt haben.

Geschichte des Klosters Vilabertrán

Erstens ist es eine Kloster was zu seiner Zeit von ausgeführt wurde Kanonenund nicht aus dem üblichen Mönchskloster, für das es auch bekannt ist als das kanonische.

Die Kanoniker sind Geistliche, die in Gemeinschaft lebten Augustinusregel.

Dies war um das Jahr 1060 der Fall, als der Priester, der sich um seine kleine Kirche kümmerte, in diesem kleinen Dorf dafür eintrat, dass einige Geistliche sich versammelten, um in Gemeinschaft zu leben.

Kreuzgang des Klosters Vilabertrán in der Provinz Girona

Dieses Kloster wurde im Jahr 1100 eingeweiht. Ende des 13. Jahrhunderts wurde das Gebäude befestigt und erlebte Ende des 14. Jahrhunderts seinen größten Aufschwung.

Nach dem Beschlagnahme von 1835von Klostersatz von Vilabertrán nur seine Kirche fungierte als Pfarrei, und nach dem Bürgerkrieg Er fuhr fort, eine Militärkaserne unterzubringen.

Es ist derzeit ein Gebäude der Abteilung für Kultur von der Regierung von Katalonien, die noch restauriert wird.

Was in Vilabertrán Kloster zu sehen

Die andere Funktion, die sicherlich Ihre Aufmerksamkeit erregen wird, ist die besonderer Charme das sickert dieses Kloster durch, was eindeutig einen Kurzurlaub rechtfertigt, um es zu besuchen.

Goldenes Silberkreuz in der Kirche des Klosters Vilabertrán

Vor anderen Klöstern größerer Ausmaße, in einem von Vilabertrán unterstreicht die große Nüchternheit und Einheitlichkeit des katalanischen romanischen Stils seiner Architektur.

Die Kirche, in der Sie den Besuch beginnen, ist von Anfang an ein hervorragendes Beispiel für architektonische Sparsamkeit.

Von der Basilikumanlage mit drei Schiffen und Tonnengewölbe in der Mitte werden im Querschiff drei halbrunde Apsiden mit maximaler Nüchternheit geöffnet.

An der Nordfassade ist bekannt als Kapelle der Rocaberti, erbaut im vierzehnten Jahrhundert und im gotischen Stil.

Dort zeigt in einer Glasvitrine das herausragendste Kunstwerk des Klosters, ein goldenes silbernes Kreuz ab dem 14. Jahrhundert, vom Übergang von der Romanik zur Gotik, die die Funktion eines Reliquiums hatte.

Turm der Klosterkirche von Vilabertrán

Es ist wirklich überraschend, dass es trotz der vielen Wechselfälle in seiner Geschichte erhalten geblieben ist.

Vom Kirchengebäude steht eine einzige Turm im katalanischen lombardischen Stil, mit drei Etagen und quadratischem Boden, der im zwölften Jahrhundert erbaut wurde.

Neben der Kirche ist die Kreuzgang des Klosters Vilabertránmit trapezförmiger Form.

Vor anderen Klöstern, die Sie in einigen Klöstern sehen können, hat dieser mehr gesammelte Dimensionen, aber er behält die totale Einheitlichkeit seines romanischen Stils bei, mit einer sehr einfachen Verzierung in seinen Kapitellen.

Alte Schlafzimmer des Klosters Vilabertrán

In Vilabertrán Erwarten Sie nicht, Abschnitte des Kreuzgangs anderer Baustile zu finden.

Im Gegenteil, seine Nüchternheit und Erinnerung werden es Ihnen leicht machen, die Atmosphäre zu spüren, die im elften und zwölften Jahrhundert herrschte, als das Kloster erbaut wurde.

Im gesamten Kreuzgang können Sie die üblichen Räume wie den alten besichtigen Sakristei oder der Kapitelsaal, beide mit Tonnengewölbe.

Oder auch im zweiten Stock das Zimmer, das als genutzt wurde Schlafzimmer der Kanonen, in diesem Fall mit einem Holzdach im gotischen Stil.

Das Refektorium zeigt unterdessen ein spitzes Gewölbe.

Kreuzgang des Klosters Vilabertrán in der Provinz Girona

Neben dem Kreuzgang öffnet sich ein großer Innenhof, der beim Bau der Befestigungsanlagen in der Klosteranlage entstanden ist.

Auf diese Weise wurde das Klosterpalastgebäude aus dem 15. Jahrhundert sowie ein weiteres Gebäude integriert, das vermutlich als Pilgerkrankenhaus genutzt wurde.

Dieser Bereich des befestigten Innenhofs ist für Besucher nicht zugänglich, da er schrittweise restauriert wird.

In Summe ist die Vilabertrán Kloster Es ist ein kleines Juwel, das es wert ist, während eines Tages entdeckt zu werden Reise entlang der Costa Brava und das Innere der Provinz Girona.

Hof des Abteipalastes des Klosters Vilabertrán

Öffnungszeiten des Klosters Vilabertrán

Die Öffnungszeiten des Klosters Vilabertrán In der Sommersaison von Juli bis August von Dienstag bis Sonntag von 10 bis 13.30 Uhr und von 15 bis 18.30 Uhr.

Der Rest des Jahres von Donnerstag bis Samstag von 10 bis 13.30 Uhr und von 15 bis 17.30 Uhr. und an Sonn- und Feiertagen von 10 bis 15 Stunden.

Er Ticketpreis Es ist 2,50 Euro.

Wie kommt man zum Kloster Vilabertrán?

Sie finden das Kloster Vilabertrán in der Provinz Girona nördlich von Figueras in der Nähe von Städten wie Perelada und Castelló de Ampurias an der Costa Brava.

Pin
Send
Share
Send